Gewaltfreiheit trainieren - Die friedenspolitische und friedenspädagogische Relevanz eines Praxisfeldes politischer Bildung in Deutschland – Eine institutionengeschichtliche Bestandsaufnahme (Dissertation)

Durchführung: Achim Schmitz

Projektstatus: Abgeschlossen

 

Elemente der Dissertation

„Sammlung/Recherche von Literatur über gewaltfreie Trainings"

Qualitative Inhaltsanalyse in Anlehnung an Fragestellungen, Hypothesen und Typologien. Fundstelle: v.a. Archiv Aktiv e.V.

„Befragung von ExpertInnen der Gewaltfreiheit"

Qualitative Interviews mit TrainerInnen für Gewaltfreiheit seit den 1970er Jahren.

„Gewaltfreie Trainings in friedenspolitischen Kernmedien"

Systematische quantitative Recherche von Beiträgen über gewaltfreie Trainings in Zeitschriften der Friedensbewegung seit den 1970er Jahren. Fundstelle: v.a. Archiv Aktiv e.V.

„Sammlung/Recherche von Trainingsmaterialien" 

Aufbereitung der Bestände von Trainingsprotokollen, Methodensammlungen und Handbüchern für eine strukturierte Auswertung. Fundstelle: v.a. Archiv Aktiv e.V.

 

Die Dissertation wurde im April 2008 eingereicht.

Die Promotion wurde 2008 an der Hochschule Vechta mit dem Dr. phil. abgeschlossen.

 

Publikation der Dissertation

„Gewaltfreiheit trainieren“ – Publikation über die Bedeutung von Trainings in gewaltfreier Aktion für Friedenspädagogik und soziale Bewegungen in Deutschland

Differenzierter Überblick in Konzeptionen, Durchführung und Erfahrung eines wichtigen Bereichs friedenspolitischer Bildungsarbeit mit der zentralen Fragestellung: Welchen Beitrag leistet das Training in gewaltfreier Aktion zu einem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel von gewalt- bzw. militärgestützter Konfliktaustragung zu gewaltfreier Konfliktaustragung?

Die Überarbeitung der Dissertation zur Publikation ist abgeschlossen: Schmitz, Achim (2010) Gewaltfreiheit trainieren. Institutionengeschichte von Strömungen, Konzepten und Beispielen politischer Bildung. Belm-Vehrte: Sozio-Publishing.