Dr. Achim Schmitz

Dr. Achim Schmitz, Dipl.-Sozialwissenschaftler, Dipl.-Sozialpädagoge, Jahrgang 1965, wohnhaft in Krefeld, promovierte 2008 zum Dr. phil. an der Hochschule Vechta mit dem Thema „Gewaltfreiheit trainieren“.
Er qualifizierte sich beim Forum Ziviler Friedensdienst zur Friedensfachkraft. Dann machte er sich als Trainer für Gewaltfreiheit selbständig und bot seitdem friedenspädagogische Seminare und Trainings an verschiedenen Hochschulen und Berufsfachschulen an.

Seit 2016 arbeitet er mit geflüchteten Menschen und hat seine Kommunikationstrainings um den Bereich Deutsch-Unterricht erweitert. Seine eigene Qualifikation erweiterte er um eine erfolgreiche Weiterbildung zum Integrationskurslehrer. Außerdem hat er bereits in mehreren Arbeitsfeldern als Sozialpädagoge gearbeitet.

Er hatte von 2009-2012 als Vertreter des IFGK (zusammen mit einer externen Kollegin) einen dreijährigen Evaluationsauftrag im Rahmen des im XENOS-Programm geförderten Projekts "Einander Fairstehen - Interkulturelle und soziale Kompetenz in Schule und Ausbildung" der gemeinnützigen Genossenschaft "act for transformation".

Mit der Förderung durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung erstellte er eine Studie zum Thema „'Schwabenstreich' – Die 'bürgerliche' Protestbewegung gegen das Projekt 'Stuttgart 21' - Ein Beispiel für Gewaltfreie Konfliktaustragung als alternativ-demokratische Praxis“.

Außerdem hat er in Kooperation mit "act for transformation" in einer Arbeitsgruppe im Rahmen des Projekts "Zivile Konfliktbearbeitung, Frieden und Entwicklung in Schule und Erwachsenenbildung" Bildungsmaterialien und Methodik zum Thema zusammengetragen und für eine "FriedensBox" ausgewählt. Das Projekt wurde über InWEnt aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind „Gewaltfreiheit trainieren“, (Bildung für) gewaltfreie Konfliktbearbeitung, Kampagnen der Friedensbewegung mit Publikationen zu diesen Themen.

Zu seinen Publikationen geht es hier.

 

Zu den weiteren MitarbeiterInnen des IFGK:

Martin Arnold

Anne Dietrich

Reinhard Eismann

Albert Fuchs

Gudrun Knittel

Mirjam Mahler

Barbara Müller

Christine Schweitzer