Einführung

Das IFGK ist ein gemeinnütziger Verein gebildet von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in verschiedenen Orten Deutschlands ansässig sind. Einige von uns betreiben Wissenschaft als Lebensunterhalt, andere zusätzlich zu ihrem Beruf. Allen gemeinsam ist, dass wir ein Katalysator sein wollen für Lernen, Verstehen und Handeln in Gewaltfreiheit. Wir sehen uns als Teil einer weltweiten Bewegung für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Lebensgrundlagen.

Arbeitsfelder

• Grundlagen- und Aktionsforschung zu Bedingungen, Verlaufformen und Wirkungen gewaltfreien Handelns und die Diskussion der Ergebnisse mit Praktikerinnen und Praktikern
• Erstellung von Dokumentationen und Durchführung von Evaluationen
• Publikation von Arbeitspapieren, Büchern und Aufsätzen und Auftragsstudien.
• Lehr- und Bildungstätigkeit zum Thema "Gewaltfreie Konfliktaustragung"
• Durchführung von Studientagen, auf denen laufende Forschungsarbeiten vorgestellt und diskutiert werden

Das IFGK ist Arbeitsgruppe im Bund für Soziale Verteidigung e.V. (Minden) und Sektion der War Resisters' International (London). Einzelne von uns sind Mitglied der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung und der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung sowie Kooperationspartner der Arbeitsgruppe Gütekraft.

Unsere Satzung kann hier eingesehen werden.

Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung
Hauptstr. 35
55491 Wahlenau
Telefon: 06543 - 980 096
Fax: 06543 - 500 636

E-Mail: CSchweitzerIFGK (at) aol.com

Bankverbindung:
IFGK
Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
BLZ 560 517 90, Kontonr. 140 124 88

IBAN: DE77 5605 1790 0014 0124 88, SWIFT-BIC: MALADE51SIM